Das Zündschloss für Stapler bei StaplerteileDirekt
Motorisierte Fahrzeuge verfügen üblicherweise über einen Zündmechanismus, um den Motor zu starten. Meistens handelt es sich um ein Zündschloss, mitunter auch bloß Schloss oder Zündschalter genannt. Zündschlösser setzen sich zusammen aus einem mechanischen Schließzylinder, einem dazu passenden Zündschlüssel und einem elektrischen Schalter.
Das Schloss sitzt zumeist in der Nähe des Lenkrads oder am Armaturenbrett. Es ist heutzutage eine Kombination aus Zündschloss und Zündanlasserschalter und für mehrere Funktionen am Fahrzeug zuständig. Es aktiviert beispielsweise nach dem Abziehen des Zündschlüssels das Lenkradschloss. Die Lenkradarretierung dient der Sicherheit von Fahrzeug und Fahrzeughalter. Außerdem wird mit ähnlichem Zweck auf diese Weise die Wegfahrsperre aktiviert.
Das Zündschloss – so funktioniert es
Sitzt der Fahrer in der Stapler-Kabine, steckt dieser den Zündschlüssel ins Zündschloss, dreht den Schlüssel herum und betätigt damit einen elektrischen Kontakt in der Konstruktion. Damit gibt er die Spannungsversorgung am Fahrzeug frei. Moderne Fahrzeuge benötigen Strom für unterschiedliche Zwecke. So versorgen Sie damit mehrere Motor-Verbraucher. Beim Benzin-Motor beispielsweise die Zündspule für die elektrische Zündung. Da es sich bei Diesel-Motoren um reine Selbstzünder handelt, ist hier keine elektrische Zündung nötig. Hier wird die Kraftstoffzufuhr durch ein Magnetventil geregelt. Beim Starten des Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor wird zuerst der Anlasser mit Strom versorgt, der als Hilfsaggregat dient und den Motor in Gang setzt.
Das Zündschloss und seine Entwicklung
Der Ursprung des Zündschlosses ist im Übrigen die Weiterentwicklung eines einfachen Drehschalters am Automobil, der für die einfache Stromunterbrechung und Stromfreigabe am Kraftfahrzeug zuständig war. Um 1920 setzte sich das Zündschloss als zusätzliches Schließsystem am Automobil durch, um das Fahrzeug vor Diebstahl und Vandalismus zu schützen. In den 1960er Jahren wurde dann aus dem Zündschlüssel eine Kombination aus Türschlüssel und Zündschlüssel, mit dem sich auch die Fahrzeugtüren am Kraftfahrzeug öffnen ließen.
Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Alternativen zum Zündschloss. Populär sind beispielsweise Pin-Code-Zugangskontrollsysteme oder sogar schlüssellose Verriegelungs- und Startsysteme mit Transponderschlüssel (RFID).
Zündschloss für Stapler – häufige Fragen
Das Zündschloss eines Gabelstaplers ist Teil des Anlassersystems und dient mitunter dazu, motorisierte Fahrzeuge oder Transportmittel vor unautorisierter Benutzung zu schützen. Wird der Schlüssel im Zündschloss gedreht, wird eine Verbindung zwischen Zündmechanismus und elektrischem System am Stapler hergestellt. Die dadurch aktivierte Stromzufuhr aktiviert dann die Stromversorgung am Gerät.
Da es sich beim Zündschloss um ein sehr wichtiges Bauteil am Gabelstapler oder Flurförderfahrzeug handelt, das täglich mehrmals benutzt wird und dadurch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt ist, haben wir die häufigsten Fragen zu eventuellen Defekten und zum Zubehör für Zündschlösser für Sie zusammengetragen.
Wie komme ich an den richtigen Schlüssel für mein Zündschloss?
Achten Sie auf die Fahrzeugdaten am Typenschild. Wichtig sind die Angaben über den Fahrzeughersteller, die Typenbezeichnung, die Seriennummer/Fabriknummer und das Baujahr. Das korrekte Ersatzteil kann dann vom Fachhändler oder Monteur über die Ersatzteillisten definiert werden. Eine Alternative ist eine sichtbare Nummer (Schlüsselnummer/Schließnummer) direkt am Zündschloss. Diese ist meist vom Hersteller am Schließzylinder eingestanzt. Auch auf dem Zündschlüssel selbst finden Sie häufig eine entsprechende Schlüsselnummer.
Ist der Zündschlüssel identisch zum Kabinenschlüssel?
Meistens ist der Schließzylinder der Kabine und der Zündung identisch. Wir empfehlen hier die Schlüsselnummer bzw. Schließnummer auf dem Schlüssel und am Stapler-Zündschloss zu vergleichen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, für das Gerät Schlösser mit eigener Schließung zu bestellen, um Missbrauch zu vermeiden. Falls die Stapler-Kabine nicht ab Werk aufgebaut wurde, kann es zu Abweichungen kommen. Hier finden Sie ein Typenschild an der Kabine. Mit den Angaben ist es möglich, den passenden Schlüssel zu identifizieren.
Welche Anzeichen sprechen für ein defektes Zündschloss?
- Der Motor startet nicht oder die Zündung reagiert nicht beim Drehen des Schlüssels.
- Der Zündschlüssel lässt sich nicht einwandfrei drehen oder dreht ins „Leere“.
- Der Schließzylinder lässt sich nicht mehr drehen.
- Der Zündschlüssel lässt sich nicht einstecken oder ist abgebrochen.
- Es befindet sich ein Fremdkörper im Schließzylinder.
Kann ein defektes Zündschloss wieder repariert werden?
Ein defektes Zündschloss lässt sich nur selten wieder instand setzen und sollte durch ein neues Teil ausgetauscht werden. Ist der Schlüssel im Schließzylinder abgebrochen, kann das Schloss ausgebaut und der Schlüssel durch Klopfbewegungen entfernt werden. Zündschlösser lassen sich gerade an älteren Gabelstaplern leicht tauschen. Jedoch sollte man über die entsprechenden Kenntnisse verfügen oder sich an einen Fachbetrieb wenden.
Welche Stellungen hat ein Zündschloss?
Wenn Sie den Zündschlüssel drehen, nimmt dieser unterschiedliche Stellungen bzw. Positionen ein. Jede davon hat eine bestimmte Funktion, die wir Ihnen im Folgenden aufschlüsseln.
- LOCK: Neutralstellung - der Schlüssel ist eingesteckt, die Sperre ist aktiviert. In dieser Position lässt sich der Zündschlüssel vom Zündschloss abziehen.
- ACC: Die erste Stromversorgung ist aktiviert. Die Starterbatterie versorgt beispielsweise Lüftung oder Radio.
- ON: Die Betriebsspannung besteht, ohne dass der Motor gestartet ist.
- START: Der Stromkreislauf vom Anlasser über den Motor wird geöffnet und das Fahrzeug gestartet. Nach dem Start springt der Schlüssel wieder in die „ON“-Stellung. Die Stromversorgung erfolgt nun über die Lichtmaschine.
Was tun, wenn das Schloss eingefroren ist?
Bei kalten Temperaturen muss es sich nicht immer um einen Defekt am Zündschloss selbst handeln. Es kann sich hier beispielsweise auch um eine entladene Starterbatterie handeln. Dies sollte vorab unbedingt überprüft werden. Lässt sich der Schlüssel nicht mehr einstecken oder drehen, wird meist die Mechanik durch eingedrungene Feuchtigkeit blockiert. Hier empfiehlt sich, ein entsprechendes Enteisungsmittel am Zündschloss anzuwenden oder den Zündschlüssel zu erwärmen. Alternativ können Sie auch den Einsatz von WD-40 probieren.
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